Mangold anbauen ernten und zubereiten

Keine Kommentare

Liebe Heimgärtner und Balkonisten, 

wie kann man eigentlich sein eigenes Mangold anbauen ernten und zubereiten?  Mangold ist ein wirklich feines Gemüse, welches völlig in Vergessenheit geraten ist!  Es ist ein sehr ertragreiches und einfach zu züchtendes Gemüse. Gleichzeitig ist es in Supermärkten relativ rar anzutreffen – ein echtes Fundstück also! 

Es schmeckt würzig und sehr ähnlich zu Spinat. In den letzten Jahren hat sich Mangold jedoch stärker durchgesetzt. Bei den Schweizern wird es liebevoll “Krautstiel” genannt. Ganz zur Freude der Feinschmecker wird Mangold immer beliebter in Hobbygärten. 

 

Hubey’s Mangold Ernte: Wann und wie wird Mangold geerntet? 

Ich hatte Ende Juli wieder Platz im Beet und habe Mangold als Sämlinge angesetzt. Zwischen April und August könnt Ihr Euer Mangold säen. Ende August (20.08)  konnte ich den Mangold endlich setzen und habe am 06.10. bereits die ersten Mangold Pflanzen geerntet. 


Hier gibt es meine MangoldAufzucht-Anleitung mit allen wichtigen Schritten: wie man Mangold anbauen ernten und zubereiten kann. 

1. Mangold Samen säen

Als Erstes habe ich die Mangold-Samen in einem Anzuchttablett mit spezieller Aussaaterde ausgesetzt. Insgesamt waren es 77 kleine Sämlinge. Es hat es nur wenige Tage gedauert, bis die Samen ausgeschlagen haben. Ich habe bereits darüber berichtet, was man grundsätzlich bei der Aussaat berücksichtigen sollte.

2. Wie lange braucht Mangold zum Keimen? 

Nach ca. 10 Tagen waren die Sämlinge so groß, dass sie gedüngt werden mussten. Um sie nicht zu überfordern, habe ich 5ml Veggie Boost auf einen Liter Wasser gelöst und die Sprösslinge damit eingesprüht. Meine Mutter holt sich im Gartencenter immer diese “billige” Erde und düngt man Blaukorn. Der Nachteil dieser Variante ist ein zu saurer Boden. Im Falle von meiner Mutter kommt noch ein Garten voller Schnecken dazu. 

Mangold Sämlinge
Die Mangold Keimlinge wachsen und wachsen

3. Mangold umpflanzen

Sobald die Sämlinge anfangen, sich zu beengen oder sich gegenseitig das Licht wegzunehmen, sollten die umgepflanzt werden. Achten beim Herausnehmen darauf, dass die Wurzeln der Keimlinge hierbei nicht beschädigt werden. Nach dem Umsetzen der Pflanzen ist es ratsam, den Boden nie zu stark andrücken. Idealerweise ist er so locker, dass der Boden beim Angießen noch “nachsackt”.

Mangold anbauen, ernten und zubereiten: Auflockerung des Bodens
Der Boden wird vor dem Umpflanzen ordentlich gelockert
Mangold anbauen, ernten und zubereiten: Mangold-ernten-der-mangold-waechst
Der Mangold wächst prächtig

4. Auflockerung des Gartenbodens

Der Boden, den ich gewählt hatte, war schon etwas ausgelaugt. Zunächst habe ich Furchen ins Beet gezogen, um den Boden aufzulockern. Anschließend habe meine besondere Dung-Mischung in die Furchen verteilt. Ich merke immer wieder, dass der Boden genügend Auflockerung braucht. Wenn ich frische Erde mit Kokosfaser untermische, wachsen die Pflanzen meist besser, als wenn ich nur Dünger in die Erde gebe. Der Super-Dünger-Mix, den ich verwende, besteht aus den folgenden Komponenten:

die richtige Duenger Kombination
Der Super-Dünger-Mix wird in der Schubkarre gut durchgemischt.
Mangold-umpflanzen-Duenger-streuen.
Mangold umpflanzen: Hubey’s Super-Dünger-Mix für prächtigen Mangold

5. Setzen der Sämlinge:

Mangold zubereiten-so gehts.jpg
Die Wurzeln der Mangold-Pflanze mit MT Mix stärken.

Beim Setzen habe ich die Wurzeln mit MT-Mix geimpft. Anschließend habe ich das Veggie Gold, 10ml auf einen Liter angegossen. Auf diese Mischung hat der Mangold sehr gut reagiert. Man kann den Pflanzen beim Wachsen regelrecht zuschauen. Alle zwei bis drei Wochen habe ich nochmal mit Veggie Boost gegossen. Die restliche Zeit gab es nur Wasser aus der Regentonne.

6. Mangold ernten bis Ende Oktober

Mangold ist ein großartiges Gemüse, welches sich selbst im Spätherbst noch ernten lässt. Bis zum Frosteinbruch hält sich der Mangold gesund und frisch. Nach der Ernte sollte er schnellstmöglichst verarbeitet werden. Nur so bleibt der einzigartige Geschmack!

Wie schneide ich Mangold? 

Die spinatähnlichen Blätter schneidet Ihr zwei bis drei Zentimeter über der Erde ab. Mangold wird in der Regel von außen nach innen abgeschnitten. Ihr könnt mehrere Mangold-Stiele je Pflanze abschneiden. Lasst aber die Mittelstiele stehen! Wenn Ihr im Frühjahr erntet, können alle Blätter abgeschnitten werden. Sie wachsen komplett nach. Am Ende des Jahres funktioniert dies jedoch nicht mehr. 

Mangold zubereiten – geschmackvoll & vegetarisch

Der Stiel braucht zum Garen länger als der Grünanteil. Die Blätter sollten erst dann zum Gericht hinzugefügt werden, wenn die Stiele bereits gut durchgegart sind. Den Stiel sollte man in schöne schmale Streifen schneiden, damit die Fasern nicht im Mund hängen bleiben. Gleiches gilt für die Blätter. 

Für meine Mangold-Bolognese habe ich völlig auf die Stiele verzichtet. Die Blätter habe ich ca. 4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren und schließlich in meine vegane Sojapfanne untergemischt. 

Mangold kochen: die-ultimative-Mangold-Bolognese
Mangold zubereiten: Die leckerste Mangold Bolognese in Bremen!

Fazit: Mangold anbauen ernten & zubereiten

Mangold kann ich jedem Gärtner nur empfehlen, da er einfach zu kultivieren ist, gut schmeckt und sehr ertragreich ist. Man muss den Düngungsaufwand nicht unbedingt ausweiten, wie ich das tue. Ich optimiere gerne und bin überaus zufrieden mit meinen Ernte-Ergebnissen. Als echte Hobbygärtner versteht Ihr sicher meine Leidenschaft fürs Düngen!  Unser Gartenboden scheint sich durch die organischen Düngemittel immer weiter zu verbessern und sich selbst zu regulieren. Davon profitiert unser ganzes Gemüsebeet. Etwas von meinem Geflügeldung in die Erde einhaken, tut es am Ende auch. Wer den “Mangold des Jahres” ernten möchte, sollte einen ordentlichen Dünger verwenden. Der Mangold wird sich im Genuss bedanken!

Vorheriger Beitrag
Rasen biologisch düngen
Nächster Beitrag
Aussaat-Anleitung